Dipl.-Ing.(FH) Raoul Bernardi verfügt über jahrzehntelange Erfahrung als Angestellter,
leitender Angestellter und Berater in verschiedenen Positionen und Branchen.
Die berufliche Laufbahn war durchgehend geprägt durch Veränderung.
Beginnend in den 1980er Jahren als Student mit der erstmaligen Einführung eines
IT-Systems im Ingenieurbüro, fortgesetzt als Angestellter / leitender Angestellter,
der neben dem Tagesgeschäft in Projekten zu Themen wie Qualitätsmanagentsystems,
Rengineering, SAP, Integration eines Geschäftsbereichs tätig war.
Seit 2003 ist RABE.CON als Berater und Interimsmanager in verschiedensten Projekten
und Branchen tätig.
Auszug aus Tätigkeiten als Interimsmanager und Berater:
-
Vertragsanalysen und Vertragsanpassungen für IT-Dienstleistungen unter regulatorischen Anforderungen, Aufbau Vendorsteuerung - Banken und Finanzdienstleister
-
Vertragsmanagement für IT-Dienstleistungen - Banken und Finanzdienstleister
-
Gestaltung und Programmierung eines internationalen Berichtswesens im strategischen Einkauf - Anlagenbau
-
Lieferantenmanagement im Einkauf und Einführung eines Qualitätsregelkreises in der internen Lieferkette - Maschinenbau / Steuerungstechnik
-
Projekteinkauf und Beratung der Einkaufsleitung - Luftfahrtindustrie
-
Troubleshooting und Bauleitung Elektrotechnik - Bauwesen (Bukarest)
-
Projektcontrolling und Umstrukturierung, Begleitung Personalwechsel, Troubleshooting in kritischen Projekten - Bau / technische Gebäudeausrüstung
-
Softwaregestütztes Controlling im Ingenieurbüro
-
Konzept technisches Facility-Management - Ingenieurbüro
-
Konzept zur Strukturierung des Einkaufs in Abstimmung mit dem Qualitätsmanagement - Rüstungsindustrie
Existenzgründungsberatung - Handwerk
Berufliche Laufbahn als Angestellter:
Leitender Angestellter: Vertrieb, Einkauf, Personal und Organisation, Werkstattleitung - Handwerk und Dienstleistung: (KFZ-Nachrüstung und Elektronik)
Einkaufsleiter einer regionalen Niederlassung: Beschaffung von Material, Werk- und Dienstleistungen, Lieferantenmanagement und Logistik - Bau / technische Gebäudeausrüstung
Sonderprojekte: Berater des Zentraleinkaufs, Einführung SAP: Prozessberatung MM, Schulung für Einkäufer und Projektleiter in SAP MM, Integration neuer Geschäftsbereiche
Projektleiter Gebäudeautomatisierung und elektrische Energieverteilung - Bau / technische Gebäudeausrüstung
Sonderprojekte: Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN ISO 9000ff und Reengineering für Auftragsabwicklung
Einführung und Systemadministration ERP-System im Ingenieurbüro